Städtevergleich: Das sind die Influencer-Hochburgen Deutschlands

• Netzschreier analysiert Influencer-Dichte in den 30 einwohnerreichsten Städten Deutschlands
  • In Essen, Kiel und Frankfurt gibt es am meisten Influencer pro 1.000 Einwohner
  • Vier der fünf letzten Plätze des Rankings belegen Städte aus NRW

Welche deutschen Großstädte zählen zu den Influencer-Hotspots und in welchen Städten tummeln sich nur wenige Creator? Um diese Fragen beantworten zu können, hat die Berliner Influencer-Agentur Netzschreier über 290.000 Influencer-Accounts auf Instagram, TikTok und Co. analysiert. Die Untersuchungsergebnisse halten die eine oder andere Überraschung parat. Die Influencer-Hauptstadt Deutschlands ist nämlich nicht etwa Berlin, Hamburg, München oder Köln, sondern Essen! In der Ruhrgebietsmetropole leben, gemessen an der Einwohnerzahl vor Ort, die meisten Influencer.

In diesen deutschen Städten ist die Influencer-Dichte am höchsten

In den deutschen Millionenstädten Berlin, Hamburg, München und Köln leben zwar insgesamt die meisten Influencer (zusammengerechnet über 150.000). Doch gemessen an der vorhandenen Einwohnerzahl landen die vier größten Städte Deutschlands nur in der unteren Hälfte der Top Ten des Netzschreier-Rankings. So belegt Köln mit einer Influencer-Dichte in Höhe von 20,28 Influencern pro 1.000 Einwohner Platz sechs der Analyse, während Berlin (20,03) und München (18,58) unmittelbar dahinter auf Platz sieben und acht landen. Hamburg belegt Platz zehn (15,54) und liegt damit nur minimal über dem städteübergreifenden Durchschnittswert in Höhe von 15,45 Influencern pro 1.000 Einwohner.

Influencer-Experte ordnet die Untersuchungsergebnisse ein

“Als bundesweit aktive Influencer-Agentur hören wir regelmäßig von verschiedenen Content Creatorn, wieso gerade ihr Standort besonders gut für die Arbeit als Influencer geeignet sei. Deshalb wollten wir genauer wissen, in welcher deutschen Großstadt eigentlich am meisten Influencer leben.

Dass Essen die deutschlandweit höchste Influencer-Dichte hat, hat uns zunächst überrascht. Doch bei genauerem Hinsehen punktet die Unistadt unter anderem mit vielen kreativen Kunststudenten, ihrer zentralen Lage in Nordrhein-Westfalen und einer vergleichsweise moderaten Kostenstruktur. Dadurch bietet die Ruhrmetropole ideale Bedingungen für junge, aufstrebende Creator”, erklärt Marlon Giglinger, Mitgründer und Geschäftsführer von Netzschreier und ergänzt:

“Bei unserer Analyse haben wir nicht nur besonders reichweitenstarke Accounts berücksichtigt, sondern auch sogenannte Nano-Influencer mit mindestens 1000 Followern. Diese sind aktuell aufgrund ihrer vergleichsweise hohen Engagement-Raten und ihrer Glaubwürdigkeit für viele Influencer-Kooperationen besonders gefragt, wobei das Influencer-Dasein für Nano-Influencer in der Regel nur ein Hobby ist."

Hier leben vergleichsweise wenige Influencer

Am hintersten Ende des Rankings findet sich Gelsenkirchen wieder. Mit nur 3,08 Influencern pro 1.000 Einwohner belegt die “blaue Stadt” den 30. und letzten Platz des Vergleichs. “Die ehemalige Bergbau-Hochburg im Ruhrgebiet kämpft seit Jahren mit Bevölkerungsrückgang und hoher Erwerbslosigkeit. Obwohl ich persönlich in der Region aufgewachsen bin und ich bis heute eine enge Beziehung zu Gelsenkirchen habe, ist mir natürlich bewusst, dass das recht graue Industrie-Image der Stadt nur wenig Nährboden für werdende oder bereits gestandene Influencer bietet. Interessant ist natürlich, dass die erstplatzierte Stadt Essen und die letztplatzierte Stadt Gelsenkirchen nur eine etwa 20-minütige Autofahrt voneinander entfernt sind,” ordnet Giglinger das schlechte Abschneiden Gelsenkirchens ein.

Neben Gelsenkirchen schneiden aber auch andere Städte aus Nordrhein-Westfalen in dem Netzschreier-Ranking schlecht ab. So kommen in Duisburg (3,58), Mönchengladbach (3,61) und  Wuppertal (4,18) jeweils nur rund vier Influencer auf 1000 Einwohner. Den fünftletzten Rang der Analyse belegt die drittgrößte Stadt Sachsens, Chemnitz, mit einer Influencer-Dichte in Höhe von 4,83 Creatorn pro 1.000 Einwohner.

Über die Analyse
Um herauszufinden, in welcher deutschen Stadt es die höchste Influencer-Dichte gibt, hat Netzschreier mithilfe mehrerer Influencerdatenbanken die Anzahl der Influencer mit mindestens 1.000 Followern in den 30 größten Städten Deutschlands ermittelt und ins Verhältnis zur jeweiligen Einwohnerzahl gesetzt. Dabei wurden Accounts auf folgenden Social Media-Plattformen berücksichtigt: Instagram, TikTok, YouTube, Twitter und Twitch. Stand der Analyse: 22. April 2024.